Friends of Hope
  MurielNaranja
 

Muriel & Naranja

Portrait

 
Name Naranja (links) & Muriel (rechts)
Geschlecht weiblich
Geboren unbekannt
Fell Albino & Iltis
Herkunft Übernahme aus Tierschutz




Sorgenkind Muriel und Freundin Naranja stellen sich vor


Die beiden Mini-Mädels kamen über einen Tierschutzverein zu uns. Über ihre Herkunft und Vergangenheit ist nichts bekannt. Nur, dass Muriel massive, gesundheitliche Probleme hatte und beide massiv in der Ranz waren. Der Tierschutz hat sich wirklich alle Mühe gegeben, beide kastriert und Muriel direkt weitergehend untersuchen lassen. Heraus kam die Diagnose Insulinom! Da die Maus so keine Vermittlungschancen mehr hatte, wurden wir kontaktiert. Da kurz zuvor unser Patenfrettchen Bibi von uns gegangen war, entschieden wir uns zu helfen und die beiden Mädels als Patenfrettchen bei uns aufzunehmen. 

Beide waren immer noch in einem sehr schlechten Zustand. Abgemagert, kaum noch mit Fell, möchten wir uns nicht vorstellen, wie es ihnen ging, bevor sie ins Tierheim und dessen anständige Versorgung kamen. Naranja hat sich schnell erholt, hat zugenommen und das Fell ist nachgewachsen. 

Muriel hingegen hat uns lange Zeit quasi als Fulltime-Job etliche graue Haare gekostet. Sie wurde zuvor mit Honig und allen 4 Stunden Futter aus der Spritze am Leben gehalten. Wir haben die Maus schnell auf Kortison eingestellt und da sie leider jegliches Futter verweigerte, ebenfalls aus der Spritze zwangsfüttern müssen. Ihr ging es die ersten Wochen so schlecht, dass wir nicht wussten, ob sie es noch packt. Durch die Päppelnahrung aus der Spritze nahm sie dann glücklicherweise zu und wurde stabiler. Auch das Kortison zeigte Wirkung und wir mussten sie nicht mehr mit Glucose-Infusionen not versorgen. ABER: Muriel wollte einfach nicht fressen! Wir stellten weitere Untersuchungen an. Ohne Erfolg! Außer der Zuckerwerte, die sich immer weiter stabilsierten, konnte kein Grund gefunden werden, weshalb das Mäuschen nicht fraß.

Also weiterhin alle 4 Stunden zwangsernähren (auch nachts) und einen Plan ausarbeiten. Wir mixten einen Muri-Spzial-Brei. Zuerst aus der Spritze, bis sie ihn tatsächlich freiwillig schleckte. Dann vom Finger und irgendwann tatsächlich aus dem Schälchen! Den Brei änderten wir in winzig kleinen Schritten ab, bis ... JAAA Muriel frisst normales Futter!! Und inzwischen sogar Fleisch, wenn auch immer noch sehr kleine Portionen, aber sie frisst! Der ganze Prozess zog sich sage und schreibe über 3 Monate. 

Es war ein ziemlich steiniger Weg und wir müssen weiterhin mit Spezialnahrung unterstützen. Aber nun auf Kortison eingestellt und selbstständig fressend, erlebt Muriel hüpfend ihren zweiten Frühling :-) Zusammen mit Camisa geben sie ein ziemlich lustiges Trio ab. Das ist der Lohn aller Mühen und wir hoffen, dass die beiden Mädels noch ganz viel glückliche Zeit bei uns als Pflegefrettchen verbringen dürfen!

Die beiden suchen ab sofort liebevolle Frettchen-Paten, die uns bei den monatlichen Kosten für Medikamente, Päppel-Futter und dem allgemeinen Unterhalt unterstützen möchten. Da wir auch noch auf die Rechnung der letzten Tierarztkosten warten, freuen wir uns aber auch über jede kleine Spende.

Ihr wollt Frettchenpate werden?? Dann meldet euch gerne direkt über das Kontaktformular! 
Schonmal im Voraus ein herzliches Dankeschön im Namen von Muriel und ihrer besseren Hälfte Naranja 


Von links: Camisa, Muriel, Naranja



 

Kleine, zerbrechliche Muriel. Dank Naranja nie alleine <3

 

Guckuck! So langsam kam das Leben in den beiden zurück!

 

Unzertrennliche Schnarch-Nasen

 

Einfach mal die Füßchen baumeln lassen :-) Wie kann man nur so schlafen???
 
 


 
-> Zurück zur Vermittlungsübersicht
 
   
 
© 2024 by Frettchenhilfe Friends of Hope e.V.